Kümmere Dich um Dein Geld und lass es nicht auf dem Girokonto!
Es macht mich wütend, wenn ich lese, wieviel Geld Ihr den Banken schenkt! Ja, Ihr! Denn Ihr seid "die Deutschen" und um Euch geht es in dieser Meldung:
Die Deutschen verschenken 2,5 Milliarden Euro Zinsen im Jahr. Obwohl Girokonten für Sparer ein schlechtes Geschäft sind, haben [...] Privatpersonen dort rund 200 Milliarden Euro liegen.
Was meinst Du denn, was Deine Bank mit Deinem Geld macht? Yep, sie kümmert sich darum. Und wie! Sie nimmt es sich und legt es am Finanzmarkt an. Sie kauft und verkauft Wertpapiere. Mit ordentlicher Gewinnspanne. Sie vergibt Kredite und verdient an den Zinsen. Deine Bank freut sich, wenn Du untätig bleibst!
Warum kümmerst Du Dich nicht besser um Dein Geld?
Was die Bank macht, kannst Du doch auch! Wo ist denn das Problem, das überschüssige Guthaben regelmäßig in einen Indexfonds zu stecken? Dann verdienst Du das Geld, und nicht Deine Bank! Du brauchst nur ein Depot, und das gibt es kostenlos. Du musst Dich nur mal bewegen und es auch tatsächlich tun!
Der DAX hat zuletzt etliche Prozent zugelegt. Warst Du dabei?
Wahrscheinlich nicht. Nicht mal 10 Prozent der Deutschen sind Aktienbesitzer. WTF? Der Rest schaut zu! Sicher hast Du schon mal gehört, dass die großen US-Aktienindizes (Dow Jones, S&P 500 etc.) seit Jahrzehnten durchschnittlich 8 Prozent pro Jahr zulegen. Auf Deinem Girokonto hat Dir die Inflation das Geld gefressen! Übers Jahr gesehen betrug die Teuerungsrate nämlich mindestens 2 Prozent. Und das wird auch in den nächsten Jahren noch so sein. Die echte Verteuerung liegt wahrscheinlich noch wesentlich höher, doch das ist ein ganz anderes Thema...
Dein Geld verliert also tagtäglich an Kaufkraft
...wenn Du es auf dem Girokonto lässt. Hast Du das verstanden? Was ich Dir damit sagen will: Kümmer Dich um Dein Geld, sonst tun es andere!
Wie Du es besser machst als 95 Prozent Deiner Mitmenschen
Mein Rat: Sei diszipliniert. Fange klein an. Kauf Dir nicht sofort was Neues, nur weil Du mal Geld übrig hast. Sparen kann total sexy sein!
Nein, Du musst ja nicht sofort Aktien kaufen. Informiere Dich aber mal darüber. Vergiss Deine Vorurteile, falls Du es schon mal versucht hast und nicht sehr erfolgreich warst. Es gibt gute Ratgeber, die Dir Lust darauf machen, Dein Geld zusammenzuhalten. Und zu erleben, wie mehr daraus wird! Das Buch "Kümmer Dich um Dein Geld, sonst tun es andere" von Matthias Kröner bereitet öde Finanzthemen so auf, dass Du gar nicht anders kannst als loszulegen. Lies es!
Keine Neu-Erscheinung, aber richtig gut: Das Buch gibt es in Deiner Buchhandlung oder auch bei Amazon.
Und suche Dir eine Bank, mit der Du Deine Ideen schnell und einfach umsetzen kannst. Ich habe meine schon lange gefunden (comdirect). Und es gibt wesentlich mehr Auswahl. Sieh Dir auch mal die DiBa oder Consorsbank an. Dort bekommst Du ein kostenloses Giro (bei Geldeingang), ein erträglich verzinstes Tagesgeldkonto und ein kostenfreies Depot. Alles aus einer Hand, man kann sein Guthaben sekundenschnell hin- und herschieben. Einfacher gehts nicht. Leg los!