Das Commerzbank Girokonto ist gut, das Angebot der comdirect ist besser: Ein direkter Vergleich.

Die Commerzbank bietet verschiedene Kontomodelle. Alle haben eins gemeinsam: Wer nicht über einen Gehaltseingang von monatlich mindestens 700 Euro verfügt, bekommt Kontogebühren aufgebrummt. Denn auch wer die Bedingungen für das kostenlose 0-Euro-Konto weiterhin erfüllt, könnte Überraschungen erleben. Denn geht der geforderte Mindestbetrag mal nicht ein, werden Gebühren von 9,90 Euro fällig. Muss das sein?

Nein. Denn es gibt genügend Alternativen am Markt. Wir stellen Ihnen hier eine vor: Das Girokonto der comdirect Bank ist auch bei einem Geldeingang von 700 Euro kostenlos. Allerdings sind die ersten 6 Monate immer ohne Gebühr, danach kostet es im schlimmsten Falle 4,90 EUR.

Die kann man bei der Comdirect übrigens auch vermeiden, wenn man regelmäßig mal mit Google Pay oder Apple Pay bezahlt. Oder jünger als 28 ist. Oder einen Sparplan pro Monat ausführt.

Die comdirect ist die Direktbank-Tochter der Commerzbank. Kunden können nicht nur alle Geldautomaten der Commerzbank nutzen, sie können dort auch Bargeld einzahlen oder Auszüge holen. Wer ohnehin Onlinebanking betreibt, kann also eine Menge Geld sparen. Die beiden Banken im Vergleich:

  Commerzbank comdirect
Bezeichnung Aktiv-Konto 0-Euro-Konto Girokonto
Gebühren 6,90 Euro 0,00 Euro 0,00 Euro
Bedingung keine 700 Euro monatl. Geldeingang, sonst 9,90 Euro monatl. Gebühr 700 Euro monatl. Geldeingang, sonst 4,90 Euro monatl. Gebühr
Dipsozinsen 12,20% 12,20% 11,00%
Onlinebanking ja ja ja
Geldautomaten kostenlos 9000 9000 9000
Einzahlung In allen Commerzbank-Filialen möglich (gilt für alle 3 Girokonten)
Guthabenzinsen (beim Tagesgeldkonto) - - 3,50%
Startguthaben ohne 50 Euro (Neukunden) 75 Euro (Neukunden)
Kreditkarte MASTERCARD (29,90 EUR Jahresgebühr) VISA (kostenlos)
Wertung ** *** ****
Zum Anbieter www.commerzbank.de www.comdirect.de

70 Euro pro Jahr nur für die Kontoführung müssen also nicht sein. Wer zur Commerzbank-Tochter comdirect wechselt und das Girokonto dort aktiv nutzt, wird zusätzlich mit 75 Euro Guthaben begrüßt.

Artikel Update am 22.04.2024 | Thema: Commerzbank oder comdirect?