Die Konten der comdirect im Test

Nachdem ich kürzlich die Volkswagenbank einem Test unterzogen habe, nehme ich mir jetzt die Angebote der comdirect Bank vor. Sie ist die Onlinetochter der Commerzbank und schreibt seit Jahren schwarze Zahlen. Schön, wenn die Bank Geld verdient. Mich interessiert jedoch, was Du als Kunde davon hast. Was also taugen die Angebote der comdirect wirklich? Ich habe recherchiert, Zahlen verglichen und in der folgenden Übersicht zusammengefasst.

Das Girokonto

Vorab: Ich nutze das Konto seit Jahren selbst. Warum ich so zufrieden bin, kannst Du hier lesen. Im Jahr März 2017 wurde das Angebot der comdirect als fairste Direktbank der Finanzredaktion von Focus Money gekürt.

Die comdirect Kreditkarte comdirect Girokonto Screenshot

Im Check: comdirect Girokonto

comdirect Bank

  • kostenlose Kontoführung
  • kostenlose VISA-Karte
  • kostenlos weltweit Geld abheben
  • 25 Euro Startguthaben
  • dazu 75 Euro nach Kontowechsel
  • 0,01% Zinsen aufs Tagesgeld
  • 6,50% Dispozinsen
  • hohe Sicherheitsstandards (mTAN, HBCI)
  • Kontoeröffnung per Videochat mgl.

Zum Anbieter

Es gibt ein paar Besonderheiten im Vergleich zu anderen Banken. So ist die VISA Card grundsätzlich kostenlos. Ebenso die Girocard (früher: ec-/Maestro Card). Die "Aktivitätsprämie" ist einfach gutes Marketing. Sie gibt es nach regelmäßiger Kontonutzung (= 4 monatl. Kontobewegungen in Höhe von mind. 25 Euro): 25 Euro für Dich. Wird das Konto als Gehaltskonto genutzt und das alte Konto gekündigt, gibt es weitere 75 Euro. Bist Du nach 12 Monaten unzufrieden, teilst Du der Bank die Gründe mit und bekommst noch vor Kontoschließung nochmal 50 Euro. Dieser Service wird als "Zufriedenheitsgarantie" beworben. Auch daran gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Ein Schelm, wer auf die vollen 150 Euro spekuliert...

comdirect Girokonto - Fairste Direktbank 2017 Feine Sache im Auslandsurlaub: Mit der comdirect VISA-Karte kannst Du weltweit kostenlos Bargeld abheben. Das bieten zwar andere Direktbanken auch (netbank, DKB, netbank). Fakt ist, dass allein dieser Service schnell einige Dutzend Euro pro Jahr spart. Bei Umsatzanfragen ab 200 Euro sowie bei Länderwechsel bekommst Du automatisch eine SMS zur Information und Kontrolle.

Finanzmanager

Seit Jahren schon ist im Onlinebanking der "Persönliche Finanzmanager" dabei. Er funktioniert wie ein automatisch geführtes Haushaltsbuch. Du bekommst einen Blick dafür, wo Dein Geld bleibt. Deine Kontoumsätze werden dabei automatisch bestimmten Kategorien zugeordnet. Du kannst die Kategorien frei bearbeiten und auch eigene Ober- bzw. Unterkategorien erstellen. Die Umsätze werden chronologisch oder nach bestimmten Suchkriterien sortiert. Die grafische Anzeige Deiner Umsätze verschafft Dir dann den vollen Überblick. Super, oder?

Der Finanzmanager zeigt Dir, wo Dein Geld bleibt
Abbildung: Grafische Auswertung im comdirect Finanzmanager

Service per Videochat

Die comdirect nutzt auf Wunsch die Video-Authorisierung. Du kannst ein Konto direkt per Videochat eröffnen, musst also nicht extra zur Post, um Deinen Ausweis zu zeigen. Die Webcam an Deinem Laptop oder an Deinem Tablet reicht. Das gleiche gilt, falls Du mal Deine PIN mehrfach falsch eingegeben hast und Dein Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Du kannst es sofort per Videochat entsperren. Natürlich passiert Dir das nie. Falls aber doch, und Du bist gerade im Sommerurlaub in Thailand - das kann Dich retten.

Besonderheit: Deine eigene PIN

Tipp: Falls Du zu den Leuten gehörst, die sich nur schwer an eine neue PIN gewöhnen: Du kannst Dir an jedem Geldautomaten der Commerzbank Deine Wunsch-PIN selbst einrichten. Das gilt für die VISA- und für die Giro(EC-)karte.

Das Tagesgeldkonto

Das comdirect Tagesgeldkonto gehört zum Girokonto (deshalb Tagesgeld "PLUS"). Das hat den Vorteil, dass dort vorhandenes Guthaben in Sekundenschnelle auf das Tagesgeldkonto überwiesen werden kann. Nur dort gibt es Zinsen. Umgekehrt hast Du flott das Guthaben auf dem Giro, wenn Du es brauchst. Stiftung Warentest urteilte vor einiger Zeit dazu mit einem "Gut".

Natürlich sind die Guthabenzinsen zur Zeit absolut lächerlich. Von 0,01% wird niemand reich. Der Punkt ist aber, dass es auf dem Girokonto - wie bei allen Banken - überhaupt nix gibt. Wenn Du Dein Girokonto bei der comdirect eröffnen willst, mach einfach bei "Tagesgeld" auch ein Kreuzchen. Kostet nix und Du bist bei zukünftigen Zinserhöhungen von Anfang an dabei.

Im Check: comdirect Tagesgeldkonto

comdirect Bank

  • Zinsen: 0,01% bis 50.000 EUR
  • kostenlos: yep!
  • Auszahlung der Zinsen: vierteljährlich
  • Kündigungsfrist: keine
  • Bankwechsel notwendig: nein
  • Einlagensicherung: 100%

Zum Anbieter »

Auszeichnung: Deutschlands sicherste Onlinebank

Comdirect ist Deutschlands sicherste Online Bank Der aktuelle Zinssatz des comdirect Tagesgeldkontos liegt nur im unteren Mittelfeld der deutschen Banken (siehe Tagesgeldkonto Vergleich). Mein Prädikat lautet "naja, ganz ok". Man kann es halt mit eröffnen. Das comdirect Girokonto dagegen ist wirklich ein gutes Angebot. Es kostet Dich keine monatlichen Gebühren und bringt Dir nach 3 Monaten auf jeden Fall eine schöne Aktivitätsprämie. Das ist vorbildlicher Service und zeigt, dass die comdirect es ernst meint mit der Kundenpflege.

Update: Die comdirect konnte sich im letzten €URO-Bankentest als "Gesamtsieger" behaupten. Sie gewinnt den jährlichen Wettbewerb damit zum 5. Mal. Auf Platz 2 folgen HypoVereinsbank, anschließend ING-DiBa und die Postbank. Den 5. Platz teilen sich netbank und Targobank. Auch im Bereich Direktbank ging die comdirect als Sieger hervor. Als beste Filialbank wurde die HypoVereinsbank ausgezeichnet.

Das comdirect Girokonto eignet sich sehr gut als kostenloses Zweitkonto. Die derzeitigen Testsieger findest Du unter "Bestes Girokonto".

Teilen auf Facebook

Mit diesem Newsletter kannst Du bares Geld sparen!

Ich bin dabei!
Kein Spam. Keine Weitergabe von Daten. Jederzeit abmelden.