Die Konten der comdirect im Test

Nachdem ich kürzlich die Volkswagenbank einem Test unterzogen habe, nehme ich mir jetzt die Angebote der comdirect Bank vor. Sie ist die Onlinetochter der Commerzbank und schreibt seit Jahren schwarze Zahlen. Schön, wenn die Bank Geld verdient. Mich interessiert jedoch, was Du als Kunde davon hast. Was also taugen die Angebote der comdirect wirklich? Ich habe recherchiert, Zahlen verglichen und in der folgenden Übersicht zusammengefasst.

Das Girokonto

Vorab: Ich nutze das Konto seit Jahren selbst. Warum ich so zufrieden bin, kannst Du hier lesen. Gerade wurde die comdirect zu Deutschlands besten Bank 2019 gekürt (Euro am Sonntag 5/2019). Focus Money testete die comdirect und meint: Sicherste Onlinebank. Seit dem Ende 2018 kann man als comdirect-Kunde auch mit dem Handy bezahlen (Apple Pay oder Google Pay).

Die comdirect Kreditkarte comdirect Girokonto Screenshot

Im Check: comdirect Girokonto

comdirect Bank

  • kostenlose Kontoführung
  • kostenlose VISA-Karte
  • kostenlos weltweit Geld abheben
  • plus 75 Euro Bonus nach 3 Zahlvorgängen mit dem Handy
  • 6,50% Dispozinsen
  • hohe Sicherheitsstandards (mTAN, FotoTAN, HBCI)
  • sehr schnelle Kontoeröffnung mit Handy oder Webcam

Zum Anbieter

Es gibt ein paar Besonderheiten im Vergleich zu anderen Banken. So ist die VISA Card grundsätzlich kostenlos. Ebenso die Girocard (früher: ec-Karte). Das Startguthaben von 75 Euro ist einfach gutes Marketing. Du hinterlegst Deine neue comdirect VISA-Karte in Deinem Handy (Android: Google Pay; Apple Pay beim iPhone). Zahl damit innerhalb der ersten drei Monate dreimal an der Supermarktkasse (oder bei DM, Rossmann usw.): Zack! kommen 75 Euro auf Dein Konto.

comdirect Girokonto - Beste Bank 2019 Feine Sache im Auslandsurlaub: Mit der comdirect VISA-Karte kannst Du weltweit kostenlos Bargeld abheben. Das bieten zwar andere Direktbanken auch (z.B. DKB oder ING-DiBa). Fakt ist, dass allein dieser Service schnell einige Dutzend Euro pro Jahr spart. Bei Umsatzanfragen ab 200 Euro sowie bei Länderwechsel bekommst Du automatisch eine SMS zur Information und Kontrolle.

Finanzmanager

Seit Jahren schon ist im Onlinebanking der "Persönliche Finanzmanager" dabei. Er funktioniert wie ein automatisch geführtes Haushaltsbuch. Du bekommst einen Blick dafür, wo Dein Geld bleibt. Deine Kontoumsätze werden dabei automatisch bestimmten Kategorien zugeordnet. Du kannst die Kategorien frei bearbeiten und auch eigene Ober- bzw. Unterkategorien erstellen. Die Umsätze werden chronologisch oder nach bestimmten Suchkriterien sortiert. Die grafische Anzeige Deiner Umsätze verschafft Dir dann den vollen Überblick. Super, oder?

Der Finanzmanager zeigt Dir, wo Dein Geld bleibt
Abbildung: Grafische Auswertung im comdirect Finanzmanager

Service per Videochat

Die comdirect nutzt auf Wunsch die Video-Identifizierung. Du kannst ein Konto direkt per Videochat eröffnen, musst also nicht wie früher zur Post, um Deinen Ausweis zu zeigen. Die Webcam an Deinem Laptop oder an Deinem Handy reicht. Das gleiche gilt, falls Du mal Deine PIN mehrfach falsch eingegeben hast und Dein Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Du kannst es sofort per Videochat entsperren. Natürlich passiert Dir das nie. Falls aber doch, und Du bist gerade im Sommerurlaub in Thailand - das kann Dich retten.

Besonderheit: Deine eigene PIN

Tipp: Falls Du zu den Leuten gehörst, die sich nur schwer an eine neue PIN gewöhnen: Du kannst Dir an jedem Geldautomaten der Commerzbank Deine Wunsch-PIN selbst einrichten. Das gilt für die VISA- und für die Giro(EC-)karte.

Das Tagesgeldkonto

Das comdirect Tagesgeldkonto gehört zum Girokonto (deshalb Tagesgeld "PLUS"). Das hat den Vorteil, dass Guthaben in Sekundenschnelle auf das Tagesgeldkonto überwiesen werden kann. Normalerweise gibt es dort nämlich Zinsen. Zur Zeit aber eben nicht, weil die Europäische Zentralbank den Zinssatz auf 0,00% festgelegt hat. Hier kann man nur warten, bis der Zinssatz wieder angehoben wird. Oder sucht sich ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank.

Im Check: comdirect Tagesgeldkonto

comdirect Bank

  • Zinsen: 0,00%
  • kostenlos: yep!
  • Auszahlung der Zinsen: vierteljährlich
  • Kündigungsfrist: keine
  • Bankwechsel notwendig: nein
  • Einlagensicherung: 100%

Zum Anbieter »

Auszeichnung: Deutschlands sicherste Onlinebank

Comdirect ist Deutschlands sicherste Online Bank Der aktuelle Zinssatz des comdirect Tagesgeldkontos liegt bei genau 0,00 Prozent. Bessere Angebote findest Du in meinem Tagesgeldkonto Vergleich. Mein Prädikat lautet "naja". Man kann es halt mit eröffnen, dann profitiert man später bei einer Zinserhöhung automatisch mit. Das comdirect Girokonto dagegen ist wirklich ein gutes Angebot. Es kostet Dich keine monatlichen Gebühren und bringt Dir nach 3 Handyzahlungen auf jeden Fall eine schöne Prämie. Das ist vorbildlicher Service und zeigt, dass die comdirect es ernst meint mit der Kundenpflege.

Update: Die comdirect konnte sich im letzten €URO-Bankentest als "Gesamtsieger" behaupten. Sie gewinnt den jährlichen Wettbewerb damit zum 5. Mal. Auf Platz 2 folgen HypoVereinsbank, anschließend ING-DiBa und die Postbank. Den 5. Platz teilen sich netbank und Targobank. Auch im Bereich Direktbank ging die comdirect als Sieger hervor. Als beste Filialbank wurde die HypoVereinsbank ausgezeichnet.

Das comdirect Girokonto eignet sich sehr gut als Erstkonto, aber auch als kostenloses Zweitkonto. Die derzeitigen Testsieger findest Du unter "Bestes Girokonto".

Teilen auf Facebook

Mit diesem Newsletter kannst Du bares Geld sparen!

Ich bin dabei!
Kein Spam. Keine Weitergabe von Daten. Jederzeit abmelden.