100 Euro bei Kontoeröffnung geschenkt? Wo ist der Haken?

Die Finanzkrise ist gerade erst vorbei, so manche Bank wurde doch kürzlich erst selbst vor der Pleite bewahrt, und jetzt das: Zwei der meistgenutzten Direktbanken Deutschlands verschenken bis zu 100 Euro an Neukunden. Warum das denn? Kostenlose Konten, die noch dazu mit einem Bonus kommen?

Die comdirect ist mit ihrem Bonus schon länger auf dem Markt. Der Deal: Wer in den ersten 3 Monaten mind. 5 Zahlungsvorgänge von mind. 25 Euro nachweist, erhält im 4. Monat nach Kontoeröffnung eine Gutschrift von 50 Euro. Nutzt der Kunde sein comdirect Konto weiterhin aktiv, kündigt es aber trotzdem nach einem Jahr, so erhält er weitere 50 Euro. Vielleicht als Trostgeld, die comdirect nennt es "Zufriedenheitsgarantie". 

Seit dem 1. September ist aber auch die ING-DiBa mit im Rennen um den höchsten Starterbonus. Satte 75 Euro erhält der Neukunde.  Voraussetzung hierfür ist, dass das neue Girokonto binnen 12 Wochen nach  Kontoeröffnung als Gehaltskonto genutzt wird und regelmäßige monatliche Zahlungseingänge ab 1.000 Euro  (z.B. Gehalt, Rente) in einer Summe aufweist. Wer gleichzeitig ein Tagesgeldkonto eröffnet, erhält dort 25 Euro gutgeschrieben. Macht zusammen 100 Euro. Punkt.

Der Haken, sofern man ihn so bezeichnen will, ist vermutlich die vorgeschriebene Nutzung als Gehaltskonto. Zumindest beim Angebot der ING-DiBa. Der Kunde soll nach Möglichkeit sein altes Konto aufgeben und gänzlich zur ING wechseln. Das bringt der Bank Punkte im Kampf um die "solventen" Privatkunden. Doch auch die comdirect honoriert es, wenn das Girokonto aktiv genutzt wird. Ist das ein Haken? Nein. Zumal beide Konten ja auch dann kostenlos geführt werden, wenn sie nicht aktiv genutzt werden. Dann eben ohne Bonus.

Hinweis: Auf unserer Extraseite findet man sämtliche Girokonten mit Startguthaben in der Übersicht.

Teilen auf Facebook

Mit diesem Newsletter kannst Du bares Geld sparen!

Ich bin dabei!
Kein Spam. Keine Weitergabe von Daten. Jederzeit abmelden.

Artikel Update am 01.09.2010 | Thema: 100 Euro Startguthaben