Thema Finanzen: Hier geht es um Dein Geld

Geld soll einfach da sein. Stimmts? Und eigentlich will sich niemand aktiv mit dem Thema Finanzen beschäftigen. Aber das ist ein Fehler. Ich bringe Dir mal ein Beispiel. Mit dem richtigen Girokonto sparst Du vielleicht 60 Euro Jahresgebühr. Führst Du es als Gehaltskonto, bekommst Du nochmal 50 Euro Startguthaben. Hast Du, wie empfohlen, immer drei Monatsgehälter auf einem Tagesgeldkonto, bekommst Du vielleicht 60 Euro Zinsen darauf. Das sind 170 Euro zusätzlich im Jahr. Interessant? Dann sind diese Ratgeberseiten hier für Dich.

Bestes Girokonto: Testsieger mit Startguthaben und kostenfrei
Bestes Girokonto Mit einem Girokonto bei einer Direktbank sparst Du locker bis zu 100 Euro im Jahr. Die Dispozinsen sind niedriger und Startguthaben gibts auch noch. Bargeld holst Du kostenfrei am Automaten. Auch die Kreditkarte kostet nichts. Hier sind die besten kostenlosen Girokonten Deutschlands.
Girokonto Vergleich mit Tabelle: Alle kostenlosen deutschen Banken
Girokonto Vergleich In diesem Girokonto Vergleich findest Du nicht nur die besten drei, sondern ALLE Girokonten ohne monatliche Grundgebühr. Mit jedem Konto sparst locker bis zu 100 Euro und hast überhaupt keine Nachteile. Vergleiche einfach mal mit Deinem jetzigen Anbieter.
Tagesgeldkonto Vergleich: Gute Anbieter und viel Wissen
Tagesgeldkonto Vergleich Drei Monatsgehälter gehören aufs Tagesgeldkonto! So sorgst Du vor und sicherst die Kaufkraft Deines Geldes. Der Artikel zeigt Dir, wie es funktioniert und welches Konto sich besonders lohnt. Zinsen kriegen ist ganz einfach.
Kinderkonto bzw. Taschengeldkonto: Meine Erfahrungen
Ratgeber Kinderkonto Für unsere Kinder haben wir ein Kinderkonto gesucht. Warum? Weil sie den Umgang mit Geld lernen sollen. Doch das richtige Konto zu finden war gar nicht so einfach. Hier sind meine Erfahrungen damit.
Girokonto mit Startguthaben: Bis zu 150 Euro für Dich!
Girokonto mit Startguthaben Wenn schon ein neues Girokonto her muss, warum dann nicht eines mit Startkapital? Ja, es gibt sie noch, die Schnäppchen Kontos: In unserer Übersicht gibt es alle kostenlosen Konten, die jetzt mit einem Startguthaben angeboten werden.
Kostenloses Geschäftskonto für Selbständige oder Privatkonto: Ratgeber
Kostenloses Geschäftskonto Viele Selbständige wissen zwar, daß man zwischen privaten und geschäftlich bedingten Zahlungsvorgängen unterscheiden sollte. Doch leider kann man nicht bei jeder Bank ein Konto fürs eigene Unternehmen eröffnen. Wir zeigen, bei welchem Institut man auch als selbständiger Unternehmer an ein fast kostenloses Konto kommt.
Geschäftskonto Vergleich: Ein kostenfreies Firmenkonto für Dich
Geschäftskonto Vergleich Gute Nachrichten für alle Selbstständigen, die ein kostenloses Geschäftskonto suchen: Es gibt ein Firmenkonto, das kostenfrei und völlig legal nutzbar ist. Beleglose Buchungen kosten nichts, und Bargeld gibt es an über 9000 Automaten in Deutschland.
Ratgeber: Abrufkredit statt Dispokredit nutzen - so wird es gemacht
Abrufkredit statt Dispo Hohe Dispozinsen? Ich erkläre Dir an einem konkreten Beispiel, wie man mit einem Abrufkredit richtig Geld sparen kann. Wie man aus seinem teuren Dispokredit kommt. Und wer die besten drei Anbieter sind.
So geht es: Kostenlos Geld abheben im Ausland
Geld abheben im Ausland Wer im Ausland kostenfrei Geld abheben möchte, kommt um eine Kreditkarte nicht herum. ich stelle Dir passende Anbieter vor und vergleiche die Bedingungen. Es gibt drei Anbieter, die tatsächlich nichts kosten. Das beste: Ein kostenloses Zweitkonto ist auch gleich dabei.
Norisbank Onlinebanking: Was taugen Girokonto und Tagesgeld?
Test: Norisbank Onlinebanking Emporkömmling: Die norisbank macht seit Monaten Dampf mit ihren Angeboten. Sie sieht sich selbst als "Qualitätsdiscounter", der Fokus liegt auf der leichten Verständlichkeit der Angebote. Was wirklich dahinter steckt, zeigt dieser Artikel.
10 Homebanking Tipps: Sicherheit bei der Kontoführung von zu Hause
10 Homebanking Tipps Hast Du ein Onlinekonto? Dann willst Du doch sicher sein, dass niemand an Dein Geld kommt, oder? Beachte diese Tipps, dann kann nichts mehr schief gehen.
Ratgeber: Kreditbedingungen richtig vergleichen
Kreditbedingungen vergleichen Es sind gute Zeiten für Kreditnehmer. Die Zinsen sind im Keller. Nie war es billiger, ein neues Auto, die eigene Wohnung oder einen Urlaub mit einem Kredit zu finanzieren. Dabei sind Zinsunterschiede von mehreren 1000 Euro drin.
comdirect Girokonto im Test: Ein kritischer Blick auf die Direktbank
Test: comdirect Bank Die comdirect ist die zweite große deutsche Direktbank, die ich in einem ausführlichen Test gecheckt habe. Hier erfährst Du, was das Girokonto und das dazu gehörige Tagesgeldkonto wirklich taugen.
Volkswagenbank: Meine Erfahrungen mit den VW-Bankern
Volkswagenbank Erfahrungen Die Volkswagenbank. Das 100%-ige Tochterunternehmen des Wolfsburger VW-Konzerns bietet ordentliche Angebote: Am Markt orientierte Zinsen aufs Tagesgeld sind schon gute Tradition, und das Girokonto ist echt okay. Ich habe die VW Bank genauer unter die Lupe genommen und klären in unserem Test, welche Konditionen es zur Zeit gibt.
Steuererklärung Hilfe: Gute Software für Arbeitnehmer + Selbständige
Steuererklärung Hilfe! Hast Du auch immer Panik vor der Anfertigung der Steuererklärung? Dann habe ich etwas für Dich: Ich stelle Dir die meiner Meinung nach beste Software für den normalen Steuerbürger vor. Sie ist einfach, genau und dabei noch ziemlich günstig. Und sogar sehr gut für Selbständige geeignet.

Die Deutschen horten einige Milliarden Euro in privaten Haushalten. Warum? Keine Ahnung. Dabei sind wir doch ein recht sparsames Volk, also ist es kaum verständlich, warum man täglich Zinsen verschenkt. Oder seiner alten Bank die Treue hält, nur um zum Dank auch noch Gebühren für die Kontoführung zu zahlen. Es geht besser, kostenloser und cleverer.

Ich habe die wichtigsten Banken hier im Vergleich und beantworte Fragen wie: Welches ist das beste Girokonto? Und wie kann ich das meiste aus einem Tagesgeldkonto herausholen? Wie spare ich mein Geld in Zeiten niedriger Zinsen? Natürlich mache ich keine Anlageberatung, das will ich auch nicht. Aber ich kann Dir Hinweise geben, wie Du es besser hinkriegst als bisher. Persönlich, nach verbraucherfreundlichen Kriterien und für Dich kostenlos.