Donnerstag, 29. Juli 2010

Worum geht es hier?

Die aktuellen Trends der IFA Berlin - Energieeffizienz und drahtlose Vernetzung

Im letzten Jahr standen die Haushaltsgeräte zum ersten Mal im Mittelpunkt der IFA. Und auch 2009 sehen wir allerlei sinnvolle Produkte an den Ständen der Hersteller. Besonders erfreulich: Kaum noch ein Anbieter traut sich mit echten Stromfressern auf den Markt. Gute Zeiten für Geldsparer!

Miss IFA zeigt Trendiges

veröffentlicht 09.2009 / Ratgeber Geldsparen

Miss IFA präsentiert die Trends der Funkausstellung

Miss IFA zeigt die Lumix DMC-GH1KEG9R von Panasonic (Foto: IFA)

Miss IFA trägt auch in diesem Jahr wieder das kleine Rote und präsentiert freundlich lächelnd die aktuellen Trends der Internationalen Funkausstellung unter dem Berliner Funkturm. Waren im letzten Jahr die Haushaltsgeräte zum ersten Mal auf der Messe präsent, so stehen die Hersteller weißer Ware im Jahr 2009 mit ihren Produkten für den anhaltenden Trend zum effizienten, verbraucherfreundlichen Gerät. Erfreulich für die Geldsparer unter den Konsumenten: Kaum ein Hersteller traut sich noch mit echten Stromfressern auf den Markt. Das gilt nicht nur für energieeffiziente Haushaltsgeräte, sondern zunehmend auch für die Unterhaltungselektronik. Wir haben uns einige Highlights angesehen.

Energiesparende Haushaltsgeräte auf der IFA

Geschirrspüler: Miele zeigt den G 1245 SCi EcoComfort mit ThermoSpar-System für niedrigsten Energieverbrauch. Das Gerät benötigt in diesem Modus nur 10 l Wasser und 0,95 kWh Strom pro Spülgang. Die Lautstärke wurde auf 44 DeziBel reduziert - das ist ziemlich leise.

Miss IFA mit dem Kondensationstrockner WT46W560 blueTherm und der Waschmaschine WM16S741 von Siemens (Foto: IFA)

Wäschetrockner: Ebenfalls von Miele stammt der neue Wäschetrockner Softtronic T 8927 WP. Das Gerät verfügt über das intelligente PerfectDry-Trockensystem für schonendes und energiesparendes Trocknen. Wird die zu trocknende Wäsche zuvor mit 1400 U/min gschleudert, verbraucht dieser Wäschetrockner mit Wärmepumpe nur noch 1,70 kWh pro Durchgang. Sehr gut.

Waschmaschinen: Ein aus unserer Sicht hoch interessantes Gerät hat Siemens mit der Waschmaschine WM16S742 im Portfolio. Das A/A/A - Gerät ist im Betrieb 30% sparsamer als von der Energieeffizienzklasse A gefordert! Sie bereitet mit bis zu 1600 Schleudertouren optimal auf den Wäschetrockner vor und hat mit dem "iQdrive" System eine der energiesparensten und leisesten Motorentechnologiee an Bord. Dazu kommt ein riesiges Fassungsvermögen: Bis zu 8 kg verarbeitet die Maschine in einem Rutsch - endlich ein Energiesparmodell für große Familien.

Notebooks 2009: Leise, leicht, lange Akkulaufzeit

Miss IFA und das Mini-Notebook N310 von Samsung (Foto: IFA)

Ein interessanter Trend setzt sich bei den aktuellen Notebooks fort. Waren bis dato besonders die kleinen Netbooks der Renner, könnte sich das nach der IFA leicht ändern. Jetzt nämlich schicken sich 12" und 13" - Geräte an, mit langer Akkulaufdauer, günstigem Preis und höherer Praxistauglichkeit die alten Kleinstlaptops abzulösen. Sie haben schon den schnelleren CULV-Prozessor von Intel an Bord, der den älteren ATOM-Chips haushoch überlegen ist. Bei ebenso niedrigem Stromverbrauch - jetzt ist mobiles Arbeiten bis zu 8 Stunden möglich.

Immer flacher, größer und vernetzter: LCD-Fernseher

Endlich tut sich auch etwas beim Standby-Verbrauch im Wohnzimmer. Viele Hersteller sind mit ihren neuen Geräten auf kommende EU-Normen vorbereitet und zeigen bereits jetzt Flachbildfernseher mit Standbyverbräuchen von unter 1 Watt. Allerdings enthalten die Geräte im Jahr 2009 auch immer mehr Technik: Vernetzung mit dem Internet und Multimedia-Übertragung durchs ganze Haus wird mit neueren Geräten kein Problem mehr sein. Fernsehen wird da fast zur Nebensache. Allerdings zu einer sehr scharfen: Nachdem die großen öffentlich-rechtlichen Sender kürzlich angekündigt haben, ihr Programm demnächst auch in HDTV auszustrahlen, kommt Bewegung in die Sache. Stromfressende Röhrenfernseher haben dann endgültig ausgedient.

Weitersagen! | Drucken!

Leserkommentare

Kommentar hinzufügen

  1. (bleibt geheim)
  2. (ohne http://)
  3. Falls der Sicherheitscode schlecht zu lesen ist, klicken Sie auf das Bild, um einen neuen Code zu erstellen.

Vergleich: Bestes Girokonto

Bestes Girokonto

» Girokonto kostenlos (das Beste bringt 2,10% Zinsen)

Tagesgeld Zinsvergleich

Ein Tagesgeldkonto bringt mehr Zinsen als ein Sparbuch. Es ist kostenlos und das Guthaben ist immer voll verfügbar. Zinsen der Top 5:

Tagesgeld Zinsen aktuell:
1. GE Capital DirektGE Capital Direkt: 2,25%
2. PostbankPostbank: 2,20%
3. comdirectcomdirect: 2,10%
4. DABDAB: 2,10%
5. Bank of Scotl.Bank of Scotland: 2,10%

Zum Vergleich: Sparbuch

Sparkonto Zinsen aktuell:
Sparcard 3000Postbank Sparcard 3000: 1,80%

Tagesgeld Rechner

Lesen und Geld sparen:

Girokonto mit Startguthaben
Günstige DSL Flatrate - ein Vergleich
Stromvergleich jetzt!